Mit Bitte um Unterstützung

Online-Umfrage von RKI und BfArM zu Antibiotikaverordnungen und Resistenzen

Antibiotikaresistenzen nehmen weltweit zu und stellen eine der größten Herausforderungen für die globale Gesundheit dar. Im Jahr 2023 wurden in Thüringen circa 627.000 Verordnungen für systemisch wirkende Antibiotika ausgestellt, dies entspricht 323 Verordnungen pro 1.000 gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten alleine im ambulanten Bereich.

Aktuelle Informationen zur Resistenzsituation sind für einen sachgerechten Einsatz von Antibiotika wichtig. Gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte möchte das RKI deshalb einen Überblick zur Praxis der Antibiotikaverordnungen in allen medizinischen Fachrichtungen im stationären und ambulanten Bereich erhalten und hat dafür eine kurze Online-Befragung konzipiert, die etwa 8 Minuten beansprucht.

RKI und BfArM laden die Mitglieder der Landesärztekammer Thüringen nochmals ein, die Online-Befragung mit Schwerpunkt Antibiotikaverordnungen und Informationen zur Resistenzlage zu unterstützen. Bis heute haben weniger als zehn Ärztinnen und Ärzte aus Thüringen den Fragebogen online ausgefüllt 

Zum Fragebogen:
https://befragungen.rki.de/Antibiotika