Jena | 13. Juni 2024
Landesärztekammer begrüßt Landarztquote: Ärztekammerpräsident Dr. Hans-Jörg Bittrich „Ein wichtiger Baustein gegen den Ärztemangel“
Die Landesärztekammer Thüringen begrüßt die gestern vom Thüringer Landtag beschlossene Landarztquote im Rahmen des Hausärztesicherstellungsgesetzes. Die Landarztquote bedeutet, dass Studierende, die sich verpflichten, nach Abschluss ihres Studiums für mindestens zehn Jahre in Thüringen zu bleiben, einen Studienplatz im Rahmen einer Vorabquote erhalten.
„Ein wichtiger Baustein gegen den Ärztemangel“, kommentiert der Präsident der Landesärztekammer Thüringen, Dr. Hans-Jörg Bittrich, das vom Landtag beschlossene Gesetz. „In unserer Situation sind jegliche Ideen und Maßnahmen, die einen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserem Bundesland leisten, willkommen“, so Bittrich. Potentiellen Kritikern, die es ablehnen, dass junge Menschen sich im Vorfeld des Studiums zu einer Fachrichtung bzw. Berufsausübung verpflichten sollen, hält der Präsident entgegen, dass ja letztlich jeder die Entscheidungsfreiheit habe, „ob er die Karte Landarztquote ziehe oder nicht“.